Schüttkiste

Eine tolle schlechtwetter Beschäftigung für kleine und große Kinder

Hier war das Wetter die letzten Tage eher solala, so das wir weniger draußen waren. Um die Kids zu beschäftigen musste also eine Idee her und was liegt da näher als eine Schüttkiste zu machen 🙂

Das Märzmädchen ist gerade absolut begeistert vom Umfüllen und hin und her schütten von eigentlich allem was sie finden kann. Da wird der eigene Wasserbecher schon mal schnell ins Glas vom Papa geschüttet, wenn dieser nicht hinsieht. XD

So eine Schüttkiste ist auch schnell gemacht und kann ich jedem mit einem 2-jährigem schütt-begeistertem Kind nur empfehlen.

Benutzt habe ich dazu Reis, welchen ich eingefärbt habe und das sieht einfach nur super aus. Mit Nudeln habe ich es auch versucht, aber die Ergebnisse waren eher durchwachsen, vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Sorte probiert, ich werde es mit den nächsten Nudelresten einfach nochmal probieren…Ihr braucht:

Ihr braucht:

  • Reis
  • Lebensmittelfarbe
  • ca 1/2 Esslöffel Essig
  • eine Schüssel oder einen Gefrierbeutel
  • ein Backblech mit Backpapier

Zuerst habe ich die Lebensmittelfarbe in einen Gefrierbeutel gefüllt, den Essig dazu gefüllt und ein paar Tropfen Wasser (meine Farbe war sehr dickflüssig). Das ganze habe ich etwas vermischt so das sich die Farbe etwas auflöst, dadurch klappte es mit dem Färben besser. Pro Farbe habe ich ca 250g abgewogen (bzw. soviel wie in das dafür vorgesehene Glas gepasst hat) und diesen dann zu der Farbe geschüttet. Das ganze gut durchkneten so das der ganze Reis bedeckt ist.

Anschließend alles auf das Backblech legen und etwas verstreichen so trocknet es besser. lies sich es nicht nehmen alles “allein” (Lieblingswort glaube ich) zu verstreichen.

Da ich mehrere Farben vor hatte herzustellen, habe ich das ganze dann im Backofen bei 50° getrocknet.

Der Reis sollte wirklich gut trocken sein bevor man ihn umfüllt!

Für die Box habe ich alle möglichen Sachen zusammen gepackt. Trichter, Schöpfkellen, eine Kanne, Becher etc.

Nach dem Spielen kann man den Reis sehr gut wieder in eine Mischkiste packen, das was wir nicht zu greifen bekommen haben, hat der Staubsauger bekommen, so ist im Nu auch wieder aufgeräumt.

Die Schüttkiste kam bei meinen Mädels super an. Auch die Große war damit über eine Stunde beschäftigt und stibitzte sich die Kiste auch später nochmal. 😉

2 Replies to “Schüttkiste”

  1. Hallo!
    Das ist eine tolle Idee, ich bin gerade dabei es nachzumachen. Allerdings würde ich gerne noch wissen, wie lange du den Reis im Backofen gelassen hast?
    Danke

    1. Nach 10-30 Minuten war er bei uns fertig. Ich habe das Blech zwischendurch rausgeholt und den Reis durchgeknetet, er klebt etwas zusammen beim trocknen und durch das auflockern/auseinander Bröseln konnte er von allen seiten gut und schneller trocknen.
      Ich hoffe es hat bei dir gut geklappt und ihr habt viel Freude damit. 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *