Mini-Säckchen – Stoffreste verwertung

oder auch: Was man im Coronawahnsinn so alles zur Ablenkung macht 😉

Spätestens seit März 2020 ist in vielen Familien wohl Ausnahmezustand, wann der endet weiß keiner. Genauso ist es seit dem auch hier. Um neben der Schwangerschaft damals und dem bespaßen der beiden Kids abends abzuschalten habe ich angefangen mein Zimmer mal aufzuräumen und stieß dabei auf die Restestoffkiste die am überquellen war. Was liegt da also näher als kleine Säckchen zu nähen um die nerven zu beruhigen 😉

An sich ist es total Simple. Ich wollte am ende Säckchen haben die 5*5 cm lang sind, also habe ich mir auf Pappe ein Viereck mit den Maßen aufgemalt und rundherum 0,7 cm Nahtzugabe hinzugefügt. Das Viereck habe ich dann ausgeschnitten und schon konnte es los gehen.

Alle Stoffe, die das gewünscht Maß hatten, wurden einmal mit gleichem Stoff rechts auf rechts (schöne Seite schaut sich an) zusammengelegt und das Viereck aufgemalt und ausgeschnitten.

Anschließend werden 3 Seiten komplett mit einem Geradstich verschlossen und auf der 4ten Seite mittig eine ca. 2cm große Wendeöffnung gelassen (Anfang und Ende gut verriegeln!). Die Ecken werden bis zur Naht abgeschnitten, dann sind diese am Ende nicht so klumpig.

Wenn man sich im aufmalen und nähen dann ausgetobt hat, wird alles gewendet und gut glatt gebügelt. Beim Wenden darauf achten das die Ecken gut ausgeformt werden und an der Wendeöffnung der Stoff schön gerade mitgelegt wird damit er beim Bügeln schon gleich in der richtigen Position fürs zunähen ist.

Jetzt geht es auch schon ans Befüllen. Hierfür habe ich Plastikgranulat (für Kuscheltiere) genommen welches auch Waschmaschinen geeignet ist. So können die Säckchen jederzeit gewaschen werden und auch mit nach draußen. Zum befüllen habe ich mir die Säckchen auf die Waage gelegt damit alle +- gleich schwer sind. Nach dem befüllen habe ich sie mit einer Nähklammer geschlossen und schon ging es zum letzten Schritt an die Nähmaschine.

Verschlossen werden die Säckchen dann einfach mit einem Geradstich über die komplette Seite. Schon sind die süßen Säckchen fertig. 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *