Wir lassen einen Tisch erleuchten

Mit einem Leuchttisch hatte ich schon lange geliebäugelt und zur dunklen Jahreszeit hin fand ich es vorletztes Jahr (unglaublich wie die Zeit vergeht) sehr passend einen zu bauen. Jetzt habe ich es auch endlich mal wieder geschafft es auf den Blog zu bringen.

Im Internet habe ich damals geschaut wie andere das gemacht haben und es gab viele verschiedene Ansätze. Ich habe mich letzten Endes für das Ikea Tisch/Stühle-Set “Lätt” entscheiden. und schon konnte es fast losgehen…

Unsere Materialiste:

  • Ikea Tischset “Lätt”
  • Acryglasscheibe in den Maßen 60,7cm x 45,5cm und einer dicke von 5mm (immer nochmal selbst nachmessen!)
  • LED Streifen
  • Netzteil
  • Milchglasfolie
  • Winkel (untere Tischablage)

Als erstes muss die Multiplexplatte zurechtgesägt werden. Wir haben hierzu einfach die original Tischplatte auf die Multiplex gelegt und mit einem Permanentstift die Ecken welche weggeschnitten werden müssen markiert. Ausgesägt habe ich es einfach mit der Laubsäge, die war gerade zur Hand. 😉

Die Multiplexplatte haben wir anschließend 2 mal mit der Milchglasfolie beklebt. Nach dem ersten mal konnte man bei unserer noch zu gut durchsehen. Ich kann euch als Tipp geben macht es mit jemandem Zusammen, es ist wirklich gefriemel, oder man bestellt gleich eine mit Milchglasoptig, das gibt es glaube ich auch.

Nun kann der Tisch auch schon nach Anleitung (Tischplatte wird durch unsere Plexiplatte ersetzt) zusammengebau werden, hierbei hat das Minime fleißig geholfen, es ist also Kinderleicht. Bis hierhin war es der einfache Teil…

Jetzt habe ich ehrlich gesagt an meinen Mann abgegeben 😉 Die leichte Variante wäre man besorgt sich eine LED Leiste seiner Wahl, klebt diese an die Innenseite des Tisches, führt das Kabel nach draußen und ist Glücklich. Soweit war bis dato mein Plan. Aber ich habe die Rechnung ohne meinen Mann gemacht. XD

Es endete also damit, das wir zwar wie geplant LED Streifen innen verlegt haben, diese kamen aber zwecks Wärmeableitung auf eine Metallschiene und wurden dann erst reingeklebt. Das ganze musste dann noch extra verkabelt und gelötet werden. So hatten wir beide unseren Spaß mit dem Tisch.

Tipp: Wenn die LED Streifen nach unten gerichtet sind verteilt sich das Licht schöner im Tisch und die Platte wird besser gleichmäßig ausgeleuchtet.

An einer Seite des Tisches haben wir ein Loch gebohrt, für den Stromstecker. Unser Tisch sollte weiterhin ganz normal ohne Kabel genutzt werden können, daher haben wir hier eine Variante gewählt wo die Kids wie bei anderen Geräten auch einfach ein Stromkabel reinstecken können.

Zum Schluss kam dann die eigentliche Tischplatte mit der weißen Seite nach Innen unten dagegen. Für Testzwecke hatten wir es erstmal mit Klebeband fixiert und geschaut ob es uns so gefällt. Danach haben wir die Platte festgeklebt und hoffen seit dem einfach das nichts an der Technik gemacht werden muss. 😉

Bisher funktioniert der Tisch wunderbar, er ist nun schon über 1 Jahr alt und wurde das ganze Jahr über bespielt. Jedoch nur in der kalten Jahrszeit mit Licht. 🙂

Zum darauf bauen haben wir Transparente Bauklötze und kleine Chips in unterschiedlichen Farben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *