Little Friends Puppenbett reparieren

Im ersten Lockdown zog bei uns ein Puppenhaus der Little Friends Serie ein inkl. ein paar Zimmern. Bei den Mädels vor allem beim Märzi fand es großen anklang.

Leider habe ich diesmal nicht den Eindruck, dass die Haba Möbel für “die Ewigkeit” gemacht sind. Zumindest nicht die aus unserer Produktionsserie. Das Elternbett besteht komplett nur aus dünnem Sperrholz.

Es kam wie es kommen musste, eines Tages kamen die Mädels total traurig zu mir und fragten ob ich das wieder reaprieren kann.

Einmal Bett, Totalschaden. Denn dünnens Sperrholz kleben funktioniert nicht. Also musste eine Holzalternative her.

Möglichst eine die etwas länger hält. Der Rest des Schlafzimmers hat dickes Holz als Stützteile. Auch der Schrank ist “Massiv”. Nur das viel Bespielte Bett ist Murks…

Ich hatte tatsächlich auch noch eine Multiplexplatte hier liegen, welche ich damals beim Leuchttisch doch nicht verbaut habe. Diese wurde kurzerhand als “Reststück” deklariert und schon konnte es los gehen.

Das Bett habe ich zunächst vorsichtig zerlegt um nicht die Liegefläche und das Kopf-/Endteil zu zerstören. Die beiden Seitenteile habe ich einfach als Schablone benutzt und aufgemalt.

Anschließend wurde alles mit der Laubsäge ausgesägt.

Damit beide Teile gleich wurden, habe ich sie mit Schraubzwingen zusammengeschraubt und zusammen abgeschliffen. Da die Bettteile gesteckt werden, habe ich mit einem kleinen Bohrer die Löcher zum stecken einfach hineingebohrt. Das sieht zwar nicht perfekt aus, aber man muss mit dem arbeiten was man hat. 😉

Jetzt musste nur noch alles wieder ineinandergesteckt werden.

Geklebt habe ich alles mit Holzleim.

Weil das Bett (wie sollte es auch anders sein…) noch etwas wackelte, habe ich mir ein Blatt Schmiergelpapier auf den Tisch gelegt und das Bett einfach so lange darüber gerieben bis es gerade war. Hier sollte man auf jedenfall warten bis der Holzleim wirklich ausgehärtet ist!

Das Bett war wirklich schnell Repariert und Mama und Papa haben nun endlich wieder einen Platz zum Schlafen. Ich finde die Reparierte Variante sogar schöner als die andere. Das breitere Holz wertet das ganze gleich wieder auf.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *