Selecta – Memo Pepito (Holzmemory)

Unser erstes Memory aus Holz mit Wald und Wiesentieren!

Das Holzmemory von Selecta besteht aus 24 Holzplättchen (12 Pärchen). Es ist für 2-3 Spieler, ab 2,5 Jahren und dauert ca. 10 Minuten. Kosten 18€

Das Prinzip von Memory ist kennt sicher noch jeder aus seiner eigenen Kindheit. Die Kärtchen kommen verdeckt in die Tischmitte, werden gemischt und der Reihe nach darf jeder Spieler zwei Karten aufdecken. Passt das Motiv der aufgedeckten Karten zusammen (beide gleich), darf der Spieler sich die Karten nehmen und erneut 2 Karten aufdecken.

Deckt er zwei unterschiedlich Karten auf, werden diese wieder verdeckt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Gespielt wird, bis alle Pärchen gefunden sind und gewonnen hat der, welcher am Ende die meisten Pärchen hat. 😉

Als ich mit meinen Töchtern angefangen habe Memory zu spielen, haben wir uns erstmal mit den Karten vertraut gemacht. Wir haben jeweils eine Karte aufgedeckt liegen gelassen, und die dazugehörige umgedreht auf den Tisch gelegt. Anschließend wurde immer eine Karte aufgedeckt und dem entsprechenden Kärtchen zugeordnet. Als das zuordnen gut klappte, haben wir mit 3-4 Pärchen angefangen Memory zu spielen. Später wurden 5 und mehr daraus. Ich finde es wichtig mit einer kleinen Pärchen zahl zu beginnen um die Kinder nicht zu überfordern, denn bereits ein Spielfeld mit 4 Pärchen besitzt 8 Karten und diese muss ein Kinder sich ja auch merken können. 🙂

Wenn es mit dem Memory nicht gleich klappt, keine Sorge, nicht jedes Kind kann mit 2,5 Jahren bereits Memory “spielen”, viele lernen es erst mit 3. Ich hatte auch schon Kinder die mit 4 Jahren das Prinzip von Memory richtig begriffen haben und in der Lage waren sich die Karten zu merken. Es fordert von den Kindern ein hohes Maß an Konzentration sich die Karten zu merken!

Unser Memory gab es übrigens nicht einfach so, bei Yuna habe ich es damals mit dem Adventskalender verbunden, in den Tütchen war zwischendurch ein Pärchen versteckt. 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *