Haba – Funkelschatz

Ein freuriges und drachenstarkes Sammelspiel

Das Haba Spiel Funkelschatz ist ein Spannendes Sammelspiel ab 5 Jahren für 2-4 Spieler mit einer Spielzeit von ca. 15 Minuten. Das Spiel kostet ca .15€

Das Spiel besteht aus einem Spielfeld im Karton, 9 Eis-Ringen, 90 Funkelsteinen in den Farben blau, lila, pink, grün und orange. Einem Drachenpapa und 5 Funkelsteinen-Plättchen.

Der Spielaufbau ist schnell erledigt. Je nach Anzahl der Spieler wird in jede Ecke ein Drachenkind gesteckt. Die Eis-Ringe werden zu einer Eis-Säule getürmt. Je nach Anzahl der Spieler 8 oder 9 Ringe. In diesen Eisring werden nun vorsichtig die Funkelsteine gefüllt und schon kann es los gehen!

Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Der erste Spieler stellt den Drachenpapa vor sich (beim weiteren Spielverlauf wird er weitergegeben) und darf als erstes “Feuerspucken” Eine runde besteht aus 3 Aktionen:

  1. Funkel-Plättchen auswählen
  2. Eis-Ring hochheben
  3. Funkelsteine verteilen.

Je nachdem wie pfiffig und geübt die Spieler sind, kann man beim anheben des Rings tricksen, z.B. durch vorsichtiges abheben des Rings, so das nur wenige Steinchen herunter fallen, oder beim abheben des Rings “ausversehen” dafür sorgen das mehr Steinchen fallen als gedacht 😉

Nachdem der letzte Eis-Ring vom Spielfeld genommen ist, ist das Spiel zu Ende. Das Spielfeld wird nun angehoben und man kann nachsehen wieviele Funkelsteine jeder in seine Drachenhöhle sammeln konnte. Der Spieler mit den meisten Funkelsteinen gewinnt.

Auch bei diesem Spiel, bietet Haba wieder mehrere Spielvarianten an. So wird bei der Variante für jüngere Kinder vorgeschlagen die Funkelstein-Plättchen verdeckt auf den Tisch zu legen und sich eines zu ziehen. Diese Farbe zählt dann für das gesamte Spiel.

Eine andere Variante ist die für geheime Spieler, hier wird aus den verdeckten Funkelstein-Plättchen eines ausgewählt. Erst beim einsammeln der Steine erfährt man dann welche Farbe die anderen Spieler gewählt haben.

Uns gefällt das Spiel sehr gut und es ist unserer Meinung nach verdient Kinderspiel des Jahres 2018 geworden.. Das Spielfeld ist sowohl für Jungs als auch Mädchen ansprechend gestaltet. Ab 5 Jahren ging bei uns die Typisch-Mädchen, Typisch-Jungs Phase los. 😉 Je öfter man es spielt, desto pfiffiger werden die Kids und überlegen sich schon nach wenigen Runden genau, ob sie nun ihre Lieblingsfarbe wählen, oder doch lieber die von der sie ausgehen, das sie ihnen zu mehr Funkelsteine verhilft. 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *