Geistesblitz Junior

Ein schnelles Schnappspiel für kleine Junggeister

GeistesBlitz junior ist ein schnelles Reaktionsspiel für 2-6 Spieler ab 4 Jahren und dauert ca. 15 Minuten. Es kostet ca 10€

Das Spiel besteht aus 55 Spielkarten und 5 Spielfiguren. Dem weißen Geist Günni, dem grüne Frosch Frodo, dem gelbe Küken Krümel und dem rosa Ferkel Fred.

Die Karten werden gemischt und Verdeckt auf einem Stapel neben das Spielfeld gestellt. Die 4 Spielfiguren kommen in die Mitte. Die erste Karte wird in die Tischmitte, gut sichtbar für alle gelegt und schon geht es los.

Die Spieler müssen nun genau schauen. Denn nur wenn das abgebildete Tier/Geist, in der richtigen Farbe abgebildet ist, darf dieses als Spielfigur geschnappt werden. Doch Achtung, auf manchen Karten sind mehr wie ein Freund richtig abgebildet, so das 1, 2 oder sogar 3 Figuren geschnappt werden dürfen. Jeder Spieler darf soviele Freunde schnappen wie er erkennt. Hat jeder geschnappt was er für richtig hält, oder war diese runde zu langsam wird ausgewertet. Für jede richtig geschnappte Spielfigur erhält der Spieler eine Belohnungskarte. Entweder die aufgedeckte oder eine vom Zugstapel. Anschließend werden die Freunde wieder in die Mitte gestellt. Eine neue Karte wird aufgedeckt und das schnell Schnappen beginnt von vorne.

Das Spiel ist vorbei, wenn alle Karten vom Zugstapel weggeschnappt wurden. Wer die meisten Belohnungskarten hat gewinnt.

Für Fortgeschrittene gibt es auch hier 2 zusätzliche Spielvarianten.

  • Bei der Variante Der schwarze Geist, darf sobald eine Karte mit einem abgebildeten schwarzen Geist KEINE Spielfigur geschnappt werden, auch nicht, wenn diese in der richtigen Farbe abgebildet sind. Hält man sich daran und schnappt nicht, so erhält man eine Belohnungskarte.
  • Bei der zweiten Variante Strafkarten kommt noch eine Regel hinzu. Schnappt man einen Freund falsch, oder schnappt man sogar einen Freund trotz das ein schwarze Geist abgebildet ist, so muss man eine Strafkarte zahlen. Hierfür muss man für jeden falschen Freund eine Belohnungskarte zurück in den Zugstapel mischen.

Meine Tochter spielt das Spiel sehr gerne. Ich persönlich mag das Original Geistesblitz ja lieber, aber für Kinder ist dieses hier für den einstieg genau das richtige!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *