1001 Nacht für die Magnetwand

Magnetspiel selbst gemacht

Zu Weihnachten hat sich meine Große die „1001 Nacht“ Bauklötze von Grimms gewünscht. Einfach nur wunderschön diese Klötzchen und ich kann sie jedem wärmsten empfehlen.

Weil uns das Motiv so gut gefallen hat habe ich das ganze Prompt als Anlass genommen um das ganze als Magnetspiel nach zu basteln. Ja, das gibt es auch zu kaufen, aber warum 30€ ausgeben, wenn man es selber machen kann? 😉

Im Bauhaus habe ich mir Sperrholz für Modellflugzeuge geholt. Damit alles passt suchte ich ein Foto des Originals, skalierte es auf die passende Größe und druckte es aus. Auf die Sperrholzplatte habe ich das ganze mithilfe meines Kopierpapiers (eigentlich zum nähen) übertragen. Anschließend habe ich alles mit der Laubsäge ausgesägt und geschliffen.

Im Vergleich zu den großen Bauklötze wirken die kleinen Magnetteile wirklich winzig!

Der zweite Abend stand ganz im Zeichen der Farben 🙂 Mittlerweile waren auch die Original Bauklötze da, so dass ich mich direkt an den Farben orientieren konnte.

Sind sie nicht toll geworden?

Nach dem Trocknen habe ich aus Magnetfolie passende Stücke zurecht geschnitten und mithilfe von Bastelkleber einfach aufgeklebt. Die Folie war zwar selbstklebend, aber ich traue diesen Klebeschichten nicht wirklich.

Wir sind von dem Ergebnis total begeistert und brauchen nun eine schöne Magnettafel. Auf schwarzem Hintergrund wirken die Teile einfach toll! Bis wir diese haben wird wohl noch eine Weile die Seitenverkleidung meines alten Computers herhalten müssen. 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *