Adventskalender Selbst gemacht Teil 1

Ein neuer Adventskalender für die Mädels

Ich war schon eine ganze Weile auf der Suche nach Ideen für einen schönen Adventskalender. Für das Minime habe ich bereits den Haba Engel nachgebastelt, wollte aber für beide gerne den gleichen haben und da die Motivation noch so einen Engel zu basteln (es war wirklich viel Arbeit) eher gering war musste etwas neues her.

Das Orakel ist da oft ein guter Freund und so stieß ich auf einen Sehr schönen Leinwandkalender, der mir auf Anhieb gut gefiel. Auf einer Bloggerseite wurde auch gesagt woher er ist und bei Etsy habe ich ihn tatsächlich  auch noch gefunden. Bei dem Preis, war mir jedoch sofort klar, 2 davon kann ich mir definitiv nicht leichsten – also selber machen. Ist ja auch eh immer viel schöner 😉

Da das Stoffdepot im Haus ja sowieso NIE die Stoffe hat die man gerade braucht, egal wie groß es ist, habe ich mich danach gleich mal auf die Suche gemacht.

Ich finde die Patchworkstoffe von buttinette immer sehr schön und habe mir dort eine kleine Auswahl zusammengesucht. Damit ich wusste wieviel ich bestellen muss, habe ich mir zunächst Schablonen angefertigt, die Größe der Säckchen festgelegt und die Leinwandgröße festgelegt. Ich bin bei den Maßen des Originals geblieben und habe die Leinwand 40x30cm genommen.

Im Bauhaus meines Vertrauens habe ich mir im Laufe der Woche 2 Leinwände besorgt. Denn auch hier hat man ja nie die richtige Größe daheim…

Als das Stoffpaket ankam landete der Stoff direkt in der Waschmaschine, ich wasche immer lieber alles einmal vor, um die Produktionsreste ab zu bekommen. Ein paar der Stoffe hatte ich noch in meinem Fundus. 🙂

Für die Elche habe ich mir beim Ortsansässigen Händler Stoff geholt. Dieser ist mir auch gleich in der Waschmaschine kaputt gegangen. Kennt ihr das: Man wäscht den Stoff und trotz schleudern auf nur 600Umdrehungen ist der Stoff an den gefalteten Stellen ausgebleicht….wenn da jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit!

Nach dem waschen und trocknen ging es ans Bügeln. Schon meine Handwerken-Lehrerin hat immer gesagt, gut gebügelt ist halb genäht. Es kostet viel Zeit ständig zu bügeln, aber das Ergebnis wird einfach schöner. Die Säckchen habe ich einfach im Bruch zugeschnitten, dann brauchte ich nur 2 Seiten zu nähen. Da habe ich in einer Hauruck Aktion mit der Overlock erledigt. 

Da die Kids zu der Zeit beide krank waren habe ich das verweben der Enden dann beim gemeinsamen kuscheln und Fernsehen erledigt.

Danach ging es damit weiter 48 Säckchen oben noch abzunähen, ich habe sie hierzu wieder einfach einmal durch die Overlock geschickt, so wurde der Rand auch schön gerade.

Um die Leinwand zu bespannen habe ich den Stoff erst gut gebügelt und ihn mir etwas breiter zurecht geschnitten. Als Tipp, benutzt so wenig Stoff wie möglich, dann werden die Ränder schöner. Man möchte ja keine dicken Batzen an der Seite haben.

Festgemacht habe ich alles mit Reißbrettstiften. Das hält super.

An dieser Stelle sei schon mal gesagt, dass ich nun weiß, warum dieser Kalender so “teuer” ist. Auch wenn alles gar nicht so schwierig ist,  es braucht unglaublich viel Zeit ihn anzufertigen. Wenn ich mir anschaue wie lange ich insgesamt an dem Kalender saß, könnte ich sogar einen höheren Preis absolut nachvollziehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *